shopping-bag 0
Artikel: 0
Summe: 0,00 
Warenkorb Bezahlen

News

Erste gewinnt in Pirna

Endlich ist er da, der erste offizielle Dreier in der aktuellen Landesligasaison.

Auf Grund der vorherrschenden Witterungsbedingungen konnte nicht wie geplant auf dem Rasen gespielt werden und es wurde auf den Kunstrasenplatz ausgewichen. Vielleicht ein Wechsel, welcher Gutes verheißen sollte. Die Partie begann zunächst recht beschaulich. Der VfL Pirna-Copitz konnte sich zwar optische Feldvorteile erspielen, doch mit einer konzentrierten Abwehrarbeit gelang es den Unseren die Angriffsbemühungen im Keim zu ersticken. So liefen die Anfangsminuten auch dahin und die Hausherren besaßen nach einer Viertelstunde eine erste Torannäherung, welche das Ziel aber verfehlte. Dafür hatte es dann der erste Torschuss der Partie in sich. Und dieser kam von unseren Mannen. Bei einem schnellen Gegenstoß machte sich Levin Thäsler auf in Richtung gegnerischen Strafraum, wo er kurz davor einen Verteidiger aussteigen ließ und zum mitgelaufenen Arno Stephan ablegte, der sicher zur umjubelten Führung traf (19.). Nun war es an die Hausherren, welche die Schlagzahl erhöhten und direkt zu einem Abschluss kamen. Doch Niko Karger packte eine überragende Parade aus und verhindert einen Einschlag. Auch nach einer guten halben Stunde war er gleich doppelt zur Stelle und zwei Abschlüsse aus kürzester Distanz abwehrte. Umso unglücklicher, dass er in der 35. Minute einen Elfmeter verursachte nachdem er anstatt dem Spielball nur einen gegnerischen Fuß erwischte. Beim anschließenden Strafstoß war er dann machtlos und die Copitzer kamen zum Ausgleich. Bis zur Pause gestaltete sich dann das überwiegend Bild, dass die Hausherren zwar mehr Ballbesitz für sich verzeichneten, aber an der umsichtig agierenden Striesener Verteidigung nicht vorbeikamen. Hingegen besaßen unsere Mannen nach einem Konter sogar noch die Chance auf einen Treffer. Eine flache Hereingabe verpasste der heranrauschende Robert Hendrich denkbar knapp.

Im zweiten Durchgang war überwiegend das Spielgeschehen der ersten 45 Minuten zu verzeichnen. Die Pirnaer fanden bis auf kleine Ausnahmen kein Mittel den Striesener Abwehrriegel zu knacken. Über die gesamte Distanz gingen diese energisch und konzentriert zu Werke und ließen so die gegnerischen Angreifer verzweifeln. Selbst konnte man immer wieder kleine Nadelstiche setzen, welche mit zunehmender Spieldauer vermehrt auftraten und zielstrebiger wurden. Trotzdem schien die Partie sich auf eine Punkteteilung einzupegeln. Bis dann die Nachspielzeit anbrach und dort zwei der drei gezeigten Minuten gespielt waren. Über links konnten sich Henry Lone Akoa Manga und Brais Gonzales Sousa durchsetzen. Letzterer brachte eine butterweiche Flanke in den Strafraum, wo am langen Pfosten Hendrich goldrichtig stand und zum Drei-Punkte-Treffer einnetzte.

SG Striesen spielte mit:
N. Karger – M. Arnold (46. J. Hille); K. Kowaltschik; Y: Born; F. Wätzig – A. Stephan (81. H. Akoa Manga); P. Reimann; B. Gonzales Sousa; R. Hendrich; K. Stiefel (46. T. Schröter) – L. Thäsler (64. S. von Gahlen)

Zuschauer: 65

Schiedsrichter: Martin Gläser (JFV Elster-Röder)

Tore: 0:1 Stephan (19.); 1:1 Henschel (35. – FE); 2:1 Hendrich (90.+2)