shopping-bag 0
Artikel: 0
Summe: 0,00 
Warenkorb Bezahlen

News

Erfolgreiches Wochenende für unsere Nachwuchsmannschaften

Auch dieses Wochenende gab es wieder zahlreiche Spiele in unserem Nachwuchs. Im Zuge unserer offiziellen Saisoneröffnung spielte unter anderem unsere U13 ihr erstes Spiel in der Talenteliga.

-Großfeld-

A- Jugend

Am zweiten Spieltag in der Landesliga traf unsere U19 auf den FC Oberlausitz Neugersdorf. Beide Mannschaften gewannen ihr erstes Spiel und somit war es spannend, wer den Platz als Sieger verlassen würde. Nach einer hektischen Anfangsphase waren es allerdings immer wieder die Oberlausitzer, die vor dem Tor auftauchten. Durch lange Bälle nach Außen oder Dribblings durch die Mitte konnten sich einige Chancen erarbeiten. Trotzdem konnten auch unsere Jungs einige gefährlichen Chancen herausspielen, welche allerdings ohne Torerfolg blieben. Etwa 10 Minuten vor der Pause kam allerdings der Rückschlag. Ein Foulelfmeter führte zum 0:1 für die Gäste.
Doch davon ließen sich unsere Striesener nur kurz beeindrucken und fanden schnell wieder in ihren Rhythmus. Noch kurz vor der Pause wurde der Aufwand durch den Ausgleichstreffer belohnt.
Nach der Halbzeitpause kam Neugersdorf sichtlich motivierter aus der Kabine und drängte auf die erneute Führung. Wieder durch vermeidbare Fehler gelang ihnen das auch in der 52. Minute. Etwa 20 Minuten später legten sie sogar noch das zwischenzeitliche 1:3 nach. Nun kam immer mehr Unruhe in die Reihen unsere Jungs und man versuchte alles, um wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen. Der späte Anschlusstreffer in der 79. Minute für unsere U19 konnte leider nicht mehr viel an dem Spielgeschehen ändern. Zum Schluss wurde Neugersdorf zunehmen unsportlicher und aufgrund von mehrfachem Diskutieren mit dem Schiedsrichter musste dieser sogar kurz vor Schluss noch eine Rote Karte für einen Neugersdorfer verteilen.
Trotzdem geht die Niederlage in Ordnung und man hofft im nächsten Spiel gegen den FSV Budissa Bautzen wieder Punkte zu holen.

B- Jugend
Unsere U17 war am vergangenen Wochenende gegen den FSV Zwickau gefordert. Durch zwei Tore in der zweiten Halbzeit konnte man das Spiel für sich entscheiden und holte die nächsten Punkte in der Landesliga.

C- Jugend
Nach einer intensiven Vorbereitung mit 7 Testspielen ging es nun auch für unsere U15 (mit vielen Spielern des jungen Jahrgangs) los mit dem Ligaspielbetrieb. In Niesky kontrollierte man dabei von Anfang an das Geschehen, ließ aber gerade zu Beginn viele Möglichkeiten ungenutzt. Die Mannschaft setzte die Vorgaben aber insgesamt gut um und kam so vor der Pause noch mit verschiedenen Elementen zum Torerfolg: Das 1:0 fiel durch einen sehenswerten Volley nach einer Ecke, das 2:0 durch einen vom eigenen Torhüter beginnend vorgetragenen Angriff und mit einem konsequenten Pressing wurde ein einfacher Torabschluss zum 3:0 erarbeitet. Auch nach der Pause ging es spielerisch gut weiter, jedoch mit zu vielen unnötigen Abschlüssen aus der Distanz, die den Spielfluss etwas unterbanden. Unter dem Strich stand ein hochverdientes 6:0 zum Auftakt, auf dem aufgebaut werden kann.

Unser U14 hatte den FV Dresden Süd- West vor der Brust. Leider verlor man das Spiel klar mit 5:1.


-Kleinfeld-

D- Jugend
Am Samstag hatte unsere D1 ihre Premiere in der Talenteliga. Unser erster Gegner war die U12 von Erzgebirge Aue. Gleich von Beginn ging unsere Taktik voll auf und wir konnten nach 4 Minuten in Führung gehe n. Bereits in der 8. Minute folgte der 2. Streich. Danach ging es weiter munter auf und ab gegen clever und technisch versiert spielende Auer.
Unmittelbar vor der Halbzeitpause erhöhten wir dann auf 3:0. Nach kurzem Durchatmen drehten unsere Jungs sofort auf und markierten mit dem ersten Spielzug das 4:0. Nach einem Auer Eigentor konnten unsere Gäste nochmal, durch einen Strafstoß, auf 5:1 verkürzen, allerdings reichte dies nicht mehr unseren ersten Sieg in der neuen Spielklasse zu gefährden. Ein sehenswert verwandelter Freistoß und ein Kontertor ließen unser Ergebnis noch auf 7:1 hochschnellen. So feierten wir einen sehr gelungenen Auftaktsieg.

Der erste Teil der U12 hatte am Wochenende durch Spielverlegung spielfrei und traf sich zu einer Trainingseinheit am Sonntag.

Am Sonntag bekam es die D3 mit der SG Motor Trachenberge zu tun. Dass es Trachenberge sehr eng gestalten möchte, war von Anfang sichtbar. Dennoch fanden wir eine Lücke und konnten früh in Führung gehen. Während sich in der Folge ein Auf und Ab abzeichnete, ohne dass eine Mannschaft echt gefährlich vors Tor kam, gelang es Trachenberge kurz vor der Halbzeit, per Doppelschlag, auf 1:2 zu stellen. Mit dem Pausenpfiff konnten wir aber immerhin noch ausgleichen. In der 2. Halbzeit bot sich im Prinzip dasselbe Bild. Trachenberge nutzte seine Chancen konsequent, sodass es zwischendurch 2:4 stand. Durch Moral und Wille konnten wir zunächst den Anschlusstreffer erzielen und kurz vor dem Ende sogar noch einen Strafstoß erzwingen. Diesen verwandelten wir sicher und so erreichten wir noch das 4:4.

Der zweite Teil war am Sonntag zu Hause gegen die D3 des Dresdner SC gefordert. Die Trainingsinhalte konnten gut umgesetzt werden und man konnte den Ball oftmals frühzeitig gewinnen. Daraus ergaben sich zahlreiche Chancen, von denen man aber zu viele ungenutzt ließ. Durch gutes defensives Zweikampfverhalten und eine gute Einstellung konnten die Jungs am Ende aber verdient und ohne Gegentor als Sieger vom Platz gehen.

E- Jugend
Mit dünner Personaldecke in Löbtau angereist, begannen unsere Jungs der U10 mit viel Schwung. Die Bälle wurden schnell erobert und Angriffe zügig eingeleitet. Nur im Abschluss wurde es zögerlich und ungenau. Trotzdem sprang ein knapper Sieg heraus. Das zweite Spiel begann, als ob uns der Stecker gezogen wäre. Gegen eine starke gegnerische Mannschaft kamen wir nicht in die Zweikämpfe und auch mit Ball gelang nicht viel. So fiel ein Tor nach dem anderen für unseren Gegner. Erst in den letzten Minuten des Spiels schafften wir es, uns einige kleine Erfolgserlebnisse zu schaffen. Im dritten Spiel des Tages bewegten wir uns wieder auf Augenhöhe mit unserem Gegner. Aber auch diesmal agierten wir sehr unglücklich im Abschluss und im Zweikampf. Der Gegner wusste das zu nutzen und schoss zwei Tore. Allerdings gaben wir nicht auf und die Jungs schafften es das Spiel wieder auszugleichen. Das gab allen noch einmal Schwung und so erzielten die Jungs in der Schlussminute sogar noch den Siegtreffer und wir konnten das Festival mit einem guten Gefühl beenden.

Der zweite Teil unsrer U10 war an diesem Wochenende Gastgeber des Turniers. Auf der Salzburger Straße spielte man so den zweiten Spieltag mit Laubegast und Weixdorf als Gegner. Durch die fehlende vierte Mannschaft hatte jedes Team einmal Pause bei dem Turnier.
Im ersten Turnierspiel war es dabei unsere Mannschaft, die zunächst ein internes 4 vs. 4 spielte, um sich weiter warmzuhalten. Anschließend ging es gegen das Team aus Weixdorf. Von Beginn an waren alle Jungs willig Tore zu schießen und ließen damit auch nicht lange auf sich warten. Schnell wurde klar, dass Striesen die bessere Mannschaft war, was sicherlich auch daran lag, dass wir personal bedingt 4 Spieler aus der U11 mit dabeihatten. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön, dass sie ausgeholfen haben. Es war zu erkennen, dass die Trainingsinhalte zunehmend besser umgesetzt wurden konnten und man Fortschritte im Positionsspiel erzielte. Im zweiten Spiel gegen Laubegast war es dann jedoch schwieriger, schnell vor das gegnerische Tor zu kommen. Nichtsdestotrotz konnten die Jungs auch hier viele Zweikämpfe gewinnen und somit immer wieder zum Abschluss kommen. Am Ende war das Trainerteam zufrieden und konnte viele positive Entwicklungen feststellen.

F- Jugend 

Am Samstag fand für die U8 das erste 3v3-Festival der Saison in der F-Jugend statt. Wir waren auf der Salzburger Straße Gastgeber für Gebergrund Goppeln, Einheit Mitte und Soccer for Kids. Alle Mannschaften traten mit jeweils 2 Teams an. Unseren Jungs fiel es am Anfang schwer, sich auf die Geschehnisse auf dem Platz zu konzentrieren. Nach diesen Anlaufschwierigkeiten konnten sie sich aber von Spiel zu Spiel steigern. Sie belohnten sich mit vielen Toren und das Verteidigen klappte immer besser. Nach 7 interessanten und intensiven Spielen war die Freude groß und die Kinder konnten geschafft aber zufrieden nach Hause fahren.