shopping-bag 0
Artikel: 0
Summe: 0,00 
Warenkorb Bezahlen

News

Auf ein Wort: Chris Sacht

In der fußballfreien Zeit wollen wir die Gelegenheit nutzen unsere Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Funktionäre zu Wort kommen zu lassen. Dazu werden wir in regelmäßigen Abständen zu einem kleinen Interview bitten.
Heute mit Chris Sacht, Trainer der B-Junioren und seit diesem Jahr Nachwuchskoordinator Großfeld.

Platz 1 in der Landesklasse Ost. Wie bewertest du die bisherige Spielzeit?

Der Blick auf die Tabelle ist eine schöne Momentaufnahme, je nachdem wie es weiter geht oder eben auch nicht – ggf. ein Muster ohne Wert. Für mich zählt daher der Gesamtkontext. Anfangs holperte es verständlicherweise ein bisschen. Aber rückblickend kann ich mit Stolz auf die sportliche und persönliche Entwicklung meiner Jungs blicken. Wie sie die Vorgaben und internen Parameter angenommen, in jeder Trainingseinheit mitgezogen und verletzungsbedingte Ausfälle kompensiert haben – Respekt! Daher ist der erste Tabellenplatz zum jetzigen Zeitpunkt auch verdient.

Ein Monat kein Fußball. Hast du deinen Spielern für diese Zeit Aufgaben mitgegeben, um sich daheim fit zu halten?

Große Trainingspläne gibt es nicht. Sie haben Übungen zu Stabilität, Koordination und Kraft bekommen und darauf basierend habe ich eine Challenge ausgerufen, welcher sich die Jungs nun widmen. An Ihrer Grundfitness arbeiten die Jungs doch sowieso, da bin ich mir sicher! Denn gemeinsam haben wir ja noch einiges vor.

Wie wird deiner Meinung nach die Spielzeit fortgesetzt?

Ich denke nicht, dass die Saison fortgesetzt wird. Man sollte, so bitter wie es ist, diese Saison abbrechen, nicht werten und zu gegebener Zeit mit der gleichen Staffeleinteilung neu starten – bei aller Leistungsorientierung, Gesundheit ist das höchste Gut! Sicherlich wird es aufgrund der Komplexität der zu berücksichtigenden Faktoren Sonderregelungen zu Aufstieg, Nachrücker usw. geben!

Seit diesem Jahr bist du auch Nachwuchskoordinator fürs Großfeld. Inwieweit kann man in der derzeitigen Situation die zukünftigen Aufgaben planen?

Auch wenn auf den Trainingsplätzen und Spielfeldern aktuell Stillstand der Rechtspflege herrscht, heißt es nicht, dass wir im Hintergrund die Beine hochlegen. Wir wollen für einen Neustart gewappnet sein und daher gehen wir sämtliche administrativen und organisatorischen Themen mit aller gebotenen Seriosität an (einige aktuelle Bespiele: Kaderplanung, Trainingszeiten, Spielzeiten, Ausstattung …).

Ganz allgemein. Wie siehst du den Großfeldnachwuchs derzeit aufgestellt?

Ich blicke optimistisch und mit Freude in die Zukunft. Wir haben ambitionierte Trainer, talentierte Nachwuchskicker, die mit Eifer und der entsprechenden Bereitschaft ans Werk gehen und eine spitzenmäßige Sportanlage für den Nachwuchsbereich, die nahezu keine Wünsche offen lässt. Einzelne Baustellen gibt es immer wieder, dafür sind wir alle Menschen!

Neben der B- sind auch die C-Junioren Tabellenführer. Würdest du beiden die Landesliga zutrauen?

Definitiv! In beiden Teams steckt noch jede Menge Potential, welches sie zukünftig abrufen können. Es macht mir mit meinen Jungs unglaublich viel Spaß und die Reise ist noch längst nicht zu Ende! Einige Jungs aus der C-Jugend haben auch schon mal bei uns ausgeholfen, sportlich wie menschlich passt es einwandfrei! Ich möchte an dieser Stelle auch ausdrücklich Peter Rigo und Alexander Gessert loben und meinen Dank für Ihren ausgezeichneten Job aussprechen. Man sieht, dass auch in der C-Jugend Spieler und Trainer als ein TEAM fungieren.

Auch die C2-Junioren haben mit dem Einzug in die Meisterrunde der Stadtliga A berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg. Wie stehen hier die Chancen?

Sofern es denn weiter geht, drücke ich den Jungs und Ihren Trainern die Daumen, dass sie Ihre sich gesteckten Ziele erreichen. Ohne Druck und mit Spaß am Fußball, dann wird es auch klappen! Als Fazit bleibt, dass die Jungs eine tolle erste Saison auf dem Großfeld gespielt und eine tolle Entwicklung genommen haben.

Vielen Dank für deine Ausführungen