shopping-bag 0
Artikel: 0
Summe: 0,00 
Warenkorb Bezahlen

News

111 Jahre Fußball in Striesen: 60er und 70er


In diesem Jahr begeht die SG Dresden Striesen ihr 111. Jubiläum. Aus diesem Grund wollen wir in elf Monaten einen kurzen Abriss über die Geschichte des Vereins geben. Im siebenten Teil die 60er und 70er.

Nachdem sich der Verein wieder seinen Betrieb wieder aufnahm und die Dresdner Zigarettenfabrik als Trägerbetrieb übernahm, entwickelte sich der Verein zu einer Größe im Bezirk Dresden. Bis zu sieben Sektionen gehörten in dieser Zeit der BSG Empor Tabak an mit bis zu 1.500 Mitgliedern. Mit der Umgebung des Sportgeländes in Stadion der deutsch-sowjetischen Freundschaft, wurde Mitte der Sechziger Jahre ein entsprechendes Denkmal errichtet. Dieses wurde aber Anfang der 90er wieder entfernt und auf die Stauffenbergallee verbracht.

Ein weiteres Highlight waren die Sportfeste der BSG Empor Tabak. Zunächst zog man in einer feierlichen Parade durch Striesen in Richtung Stadion. Im Anschluss präsentieren sich die Sektionen mit verschiedenen Sportveranstaltungen.

Neben Fußball gab es übrigens folgende Sektionen im Verein: Handball, Boxen, Kegeln, Gymnastik, Tischtennis und Billard.